Ihre Feuerwehr Todtnau

Die Freiwillige Feuerwehr Todtnau gliedert sich in insgesamt fünf Abteilungen. Neben der Stützpunktwehr der Kernstadt Todtnau sind dies die Abteilungen Aftersteg, Muggenbrunn, Präg- Herrenschwand, und Todtnauberg. Zum Abschnitt Todtnau gehören ausserdem die Gemeindefeuerwehren Utzenfeld und Wieden. Die rund 150 aktiven Feuerwehrfrauen- und Männer sind somit für den Schutz der insgesamt rund 5.000 Einwohner der Stadt Todtnau verantwortlich. Die größte Abteilung stellt mit momentan 54 aktiven Kameraden die Stützpunktwehr Todtnau, die im Jahre 1858 gegründet wurde.

In den vergangenen Jahren verlagerte sich auch für die Feuerwehr Todtnau der Einsatzschwerpunkt mehr und mehr auf die technische Hilfeleistung. Dies ist keinesfalls verwunderlich, wenn man sich einmal das immense Straßennetz , das von der Stützpunktwehr betreut wird, vor Augen hält.