Einsatz 61/2023: RTW+Feuerwehr nach Verkehrsunfall

Abt. Präg Kleinalarm

02.10.2023 – 14:21

Polizeipräsidium Freiburg
POL-FR: Gemarkung Todtnau: Motorradfahrer beim Überholvorgang schwer verunglückt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Freiburg (ots)

Am Sonntag, 01.10.2023, gegen 17.15 Uhr, streifte ein 47-jähriger Motorradfahrer beim Überholen einen entgegenkommenden Pkw. Der 47-Jährige kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seiner Maschine gegen eine Felswand. Ein Rettungshubschrauber flog den schwer verletzen Motorradfahrer in die Uniklinik nach Freiburg. Der 47-Jährige befuhr die Landstraße 149 (Wachtstraße) von Bernau kommend in Richtung Präg, als er auf einer kurzen Geraden zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholte. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 30-jährigen Pkw-Fahrer. Der Pkw-Fahrer konnte wohl durch ein Ausweichmanöver eine Frontalkollision vermeiden, allerdings kam es zwischen dem Pkw und dem Motorrad zu einem Streifvorgang und in der Folge kam der Motorradfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der gesamte Sachschaden beträgt etwa 14.000 Euro.