Badische Zeitung / 04. November 2014

Feuerwehr braucht Jugend

Feuerwehr Todtnauberg hatte drei Einsätze / Glaisner ruft zur gezielten Nachwuchswerbung auf.

Abteilungskommandant Benno Wunderle (zweiter von links) mit den Todtnauberger Feuerwehrleuten, die das das br... mehr!

Am Sonntag, 06. September 2015 veranstaltet der Feuerwehrverein Todtnauberg das traditionelle Waldfest auf der Bergerhöh‘ in Todtnauberg. Der Feuerwehrverein lässt es sich dabei nicht nehmen, die Besucher bestens zu unterhalten – sowohl mit kulinarischen als auch mit musikalischen Leckerbissen. Das „Blasmusikfieber“ wird ab 11 Uhr für Stimmung sorgen. Ab dem Nachmittag wird dann das „Duo Bergkristall“ gemäß ihrem Motto „urig-fetzig-live“ die Besucher auf dem idyllischen Festplatz unterhalten.

Kulinarisch werden die Besucher mit Kesselfleisch und Sauerkraut, Gschwelldi mit Bibilischäs, Eintopf sowie feinem Grillgut verwöhnt. Und wer nac... mehr!

Löschgruppe besucht Schülerinnen und Schüler der Grundschule Todtnauberg-Muggenbrunn

Ende April 2016 wurde eine Löschgruppe der Abteilung Todtnauberg von den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Todtnauberg-Muggenbrunn mit funkelnden Augen empfangen. Die Abteilungskommandanten Benno Wunderle und Michael Brender erkundeten gemeinsam mit den interessierten und aufmerksamen Schülerinnen und Schülern das LF 8/6 und gingen mit den verschiedenen Gerätschaften im Fahrzeug auf Tuchfühlung. Besonders viele Fragen kamen auf, als einer der Kameraden mit der gesamten Atemschutzausrüstung verdeutlichte, wie viel "Gepäck" ein Feuerwehrmann bei ei... mehr!

39. Waldfest am 03. September 2017 in Todtnauberg auf der Bergerhöh'

Der Feuerwehrverein lädt alle herzlich ein, bei einem satten Angebot an Speis und Trank sich bestens unterhalten zu lassen. Ab 11.00 Uhr spielen die Finstergrundmusikanten aus Wieden und werden über die MIttagszeit mit bester Blasmusik das MIttagessen richtig schmackhaft machen. Ab 14.00 Uhr spielen dann die Musiker und Musikerinnen des Blasmusikfiebers auf und werden die Stimmung auf dem Festplatz weiter anheizen.

Bekannt ist das Waldfest neben den kulinarischen Highligts Kesselfleisch mit Sauerkraut, Eintopf und Bibilischäs für die große Tombola, ... mehr!

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau Abteilung Todtnauberg am 04. November 2017 in der Jugendherberge Todtnauberg

Die Generalversammlung der Abteilung Todtnauberg wurde mit einem Gottesdienst zu Ehren der Lebenden und Verstorbenen Kameraden eröffnet. Gleichzeitig wurde der in diesem Jahr in Empfang genommene  Mannschaftstransportwagen 2/19 von Pfarrer August Schuler vor der Jakobuskirche in Todtnauberg feierlich eingeweiht.

Schriftführerin Verena Klingele berichtete von 8 Einsätzen, die in diesem Jahr von der Technischen Hilfeleistung über Personenrettung bis zu Brandeinsätzen reichten und somit ein breites Ausbildungs- und Leistungsspektrum... mehr!