News Abteilung Todtnau

Gut vorbereitet sein ist eine Hauptsache

Die Feuerwehr Todtnau hatte 2014 einen Aufgabenschwerpunkt bei den Hilfeleistungen. Außerdem spielt die Ausbildung eine große Rolle.

TODTNAU. 26 Alarmierungen im vergangenen Jahr bilanzierte die Feuerwehr Todtnau anlässlich ihrer Hauptversammlung. Mit 17 Einsätzen im Hilfeleistungssektor, sechs Brandeinsätzen und drei Täuschungsalarmen von Brandmeldeanlagen habe es einen eindeutigen Aufgabenschwerpunkt bei den Hilfeleistungen gegeben, berichtete Schriftführer Achim Franz in seinem Jahresrückblick. Neben den Einsätzen gab es zahlreiche weitere Aktivitäten, insbes... mehr!

Badische Zeitung vom 28.12.2015:

Todtnauer Feuerwehr erhält ein aufblasbares Kuppelzelt.

TODTNAU (zubi). Über ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt kann sich die Freiwillige Feuerwehr Todtnau freuen. Es wurde vor Kurzem bei der Generalversammlung des Feuerwehrvereins übergeben. Den Zuwachs hat die Feuerwehr Todtnau dem Feuerwehrvereinsgründer Robert Karle zu verdanken, der anlässlich seines 50. Geburtstags zu Spenden aufrief. Zudem ging die Feuerwehr zum Enthursten, um die Anschaffungskosten von etwa 3000 Euro berappen zu können. Das Zelt kann genutzt werden als Verletztensammelplatz, zum Wechseln von Atemflas... mehr!

Badische Zeitung vom 1.2.2017:

"Perfekt organisierte Abteilung"

Hauptfeuerwehrmann Jürgen Wehrle (Mitte) erhielt an der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau vom wiedergewählten Abteilungskommandanten Gerd Henseleit (links) für 30 Jahre aktiven Dienst die Ehrennadel. Mit dabei auch Tobias Lehr, Leiter der Gesamtfeuerwehr Todtnau (rechts). Foto: Karin Maier

Feuerwehrabteilung Todtnau-Stadt wählt Gerd Henseleit erneut zum Kommandanten / Großes Pensum absolviert.

... mehr!

Generationswechsel in der Feuerwehr Todtnau

Am vergangenen Freitag konnte die Abteilung Stadt der Freiw. Feuerwehr Todtnau die neue Drehleiter mit der spezifischen Bezeichnung DLAK 23/12 nach Todtnau überführen.

Sie ersetzt das mittlerweile 35 Jahre alte und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechende Vorgängerfahrzeug, welches auch zunehmende Reparaturanfälligkeiten zeigte.

Das „neue“ Fahrzeug ist in Wirklichkeit eine Gebrauchtdrehleiter welche von der Herstellerfirma Rosenbauer in Karlsruhe optisch und technisch auf den aktuellen Stand gebracht wurde.

Sehr viel Technik erfordert auch sehr viel Schulung... mehr!

Tragischer Gebäudebrand vor Weihnachten / Kellerbrand vor Silvester
Am 21. Dezember vergangenen Jahres wurde die Feuerwehr Todtnau , Abteilung Todtnau gegen 3:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort wurde ein bereits komplett verrauchtes Gebäude vorgefunden, was eine umgehende Alarmierung weiterer Kräfte zur Folge hatte. Eine sofort eingeleitete Suche nach einer unter der Adresse gemeldeten Person führte zu einem schnellen Erfolg und sie konnte kurz darauf aus dem Gebäude gebracht werden. Allerdingskam für die  Frau jede Hilfe zu spät. . Bei den bei einem Brand freigesetzten Atemgiften reichen wenige Atemzüge, welche zur Bewusstlosigkeit und ... mehr!

Thomas Büche folgt auf Gerd Henseleit als Abteilungskommandant

Am vergangenen Sonntagvormittag wurde die turnusmäßige Wahl des Abteilungskommandanten der Feuerwehr Todtnau Abteilung Todtnau-Stadt durchgeführt. Da aufgrund der anhaltenden Pandemie keine Jahreshauptversammlung in Präsenz stattfinden konnte und man sich gegen das Online-Format entschied, fand lediglich die Wahl statt. Alle wahlberechtigten Mitglieder konnten im Feuerwehrhaus unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ihre Stimme abgeben.
Der bisherige Amtsinhaber Gerd Henseleit stellte sich nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl.
In den vergangenen 10 Jahren konnten unter seiner Führung zahlreiche Erneuerung... mehr!

Badische Zeitung vom 23.1.2023

Neues Feuerwehrhaus in Todtnau soll auf den Weg gebracht werden

Für die Feuerwehr Todtnau sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Für das neue Feuerwehrhaus soll ein Ausgleichsstockantrag gestellt werden, Mittel für den Digitalfunk im Haushalt eingestellt.

Der Stellvertretende Bürgermeister bedankte sich bei der Hauptversammlung bei den Mitgliedern der Wehr und sagte: "Die Einsatzbereitschaft, die ständig und immer gewährleistet ist, gibt eine große Sicherheit für die Bevölkerung in unserer Stadt." Die Stadt trage ihren Teil dazu bei und stelle finanzielle Mittel zur Verfügu... mehr!