Feuerwehren zeigen in Todtnau ihr Können

Vergangenes Wochenende fanden sich 19 Gruppen in Todtnau ein, um das Leistungsabzeichen der Feuerwehr zu erringen. Unter den Augen der Schiedsrichter mussten die Feuerwehrleute ihr Können in den verschiedenen Aufgaben Retten, Löschen und Erste Hilfe unter Beweis stellen. Die Todtnauer Feuerwehr stellte zwei Gruppen bestehend aus Kameraden der Abteilungen Aftersteg, Präg-Herrenschwand und der Abteilung Stadt. Sie erreichten jeweils das Bronze Abzeichen. Ihre Aufgabe bestand darin, den vor einer offenen Scheune gelagerten Sperrmüll zu löschen. Der Brand drohte über ein offen stehendes Fens... mehr!

Der lange Weg zum Feuerwehrmann - Gemeinsame Truppmannausbildung der Feuerwehren im Oberen Wiesental

Stolz und glücklich haben am 11.10.2019 24 Feuerwehranwärter den ersten Teil ihrer Truppmannausbildung in der Feuerwehr absolviert. Darunter waren auch 5 zukünftige Feuerwehrfrauen. Mit einer schriftlichen Prüfung endeten die ersten fünf Wochen des modularen Ausbildungsprogrammes.

In über 80 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer mit den Grundlagen und den zahlreichen Aufgaben des Feuerwehrdienstes vertraut gemacht. Ein besonderer Focus wird hierbei auf die Rettung von Personen aus bedrohlichen Lagen gelegt. Hier hat sich die Ausbildung der Einsatz... mehr!