Einsatz 17/2022: Dachstuhlbrand

Todtnau

Fassade in Flammen

Ferienwohnung in Todtnauberg ist nach Feuer unbewohnbar

Wegen einer defekten Lichterkette fingen Fassade und Dachstuhl einer Ferienwohnung in Todtnauberg Feuer. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Großaufgebot – doch der Schaden ist enorm.

Eine defekte Lichterkette hat am vergangenen Freitagnachmittag dazu geführt, dass die Fassade und der Dachstuhl einer Ferienwohnung in der Ennerbachstraße in Todtnauberg Feuer fingen. Wie die Polizei erst am Montag berichtete, wurde der Brand gegen 14.30 Uhr gemeldet. Die gesamte Hausfassade fing innerhalb von Minuten an zu brennen und das Feuer griff anschließend auf den Dachstuhl über.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich zwei Hunde im Gebäude, die rechtzeitig gerettet werden konnten. Alarmiert wurde zuerst die Feuerwehr Todtnau mit Abteilungen Todtnauberg, Muggenbrunn, Aftersteg und Präg. Die Drehleiter der Feuerwehr Schönau wurde zur Unterstützung angefordert sowie aus Lörrach der Gerätewagen Atemschutz, das DRK Todtnau und Schopfheim mit dem Rettungswagen sowie das THW Schopfheim. Insgesamt befanden sich 121 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und zehn Helfern vor Ort.

Sachschaden von 200.000 Euro

Vom Ennerbach mussten drei lange Schlauchleitungen bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Die Feuerwehr löschte den Brand und übernahm die Brandwache. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 200.000 Euro. Die Wohnung ist durch den Brand nicht mehr bewohnbar.