Einsatz 42/2021: Feuer im Keller

Brandeinsatz B4

Zell im Wiesental

Führungsgruppe Ob. Wiesental

Vermeintlicher Brand in Zeller Grundschule entpuppt sich als Technik-Defekt im Nachbarhaus
BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 25. Oktober 2021 um 12:00 Uhr

Zell im Wiesental

Weil es angeblich aus dem Keller der Zeller Grundschule herausqualmte, hat die Leitstelle am Samstagmittag Vollalarm für die Zeller Feuerwehren ausgelöst. Der Rauch kam aber aus dem Nachbarhaus.

Wie die Feuerwehr Zell mitteilt, löste die integrierte Leitstelle in Lörrach gegen 12.45 Uhr Vollalarm für die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Zell- Stadt, Atzenbach und Mambach aus. Gemeldet wurde ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung in der Gerhard-Jung-Schule. Die Leitstelle gab weiter an, dass sich noch Schüler im Gebäude befinden.

Aufgrund dieses Umstandes erhöhte die Einsatzleitung die Alarmstufe, was die Nachalarmierung weiterer Löschzüge, der Führungsgruppe sowie eine verstärkte Präsenz des Rettungsdienstes und der Polizei zur Folge hatte.

An der vermeintlichen Einsatzstelle angelangt, war schnell klar dass es sich nicht um die Grundschule handelt, sondern um ein gegenüberliegendes Gebäude, welches beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt war. Nach umfangreicher Erkundung konnte man für die weiteren anfahrenden Einsatzkräfte Entwarnung geben, so dass diese wieder abdrehen konnten.

Ursächlich für den Brand, der sich auf einen Schaltschrank begrenzte, war vermutlich ein technischer Defekt an der Heizung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude gelüftet und der Polizei übergeben. Alle Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.

Neben dem Energieversorger war die Feuerwehr mit 42 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst ebenso mit starken Kräften sowie eine Notärztin und zwei Polizeistreifen.