Datum:

Wieden

Alamierung:
Todtnau LZ1+2

Badische Zeitung (So, 18. November 2018 um 10:56 Uhr):

Weggeworfene Zigarette löst Brand aus

So, 18. November 2018 um 10:56 Uhr

Mehrere Wochenendgäste mussten in Wieden vorläufig evakuiert werden. 30 Feuerwehrleute sorgten für einen glimpflichen Ausgang des Brands.

Glimpflich ausgegangen ist ein Brand am Samstagmorgen in Wieden. Kurz nach 7 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass es in der Straße Laitenbach brennt. Daraufhin rückten die Feuerwehren aus Wieden und Todtnau aus und bekämpften den Brand. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz, die den Brand rasch löschen konnten. Betroffen war ein Holzunterstand, der zu einem danebenstehenden Wohngebäude gehört. In diesem übernachtete eine Gruppe Wochenendgäste. Diese wurden vorsorglich evakuiert, konnten aber bald wieder in ihre Unterkunft zurück.

Als Brandursache wird eine weggeworfene und noch glimmende Zigarettenkippe vermutet. Der Brandort wird als Platz für Raucher benutzt, zudem konnte bisher keine andere mögliche Ursache festgestellt werden, schreibt die Polizei. Der Schaden am Holzunterstand wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.