Ehrenamtlich - Zuverlässig - Engagiert
Freiwillige Feuerwehr Todtnau

Jahreshauptversammlung 2023

Zahlreiche Ehrungen und viele Projekte bei der Feuerwehr Todtnau

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau konnte Kommandant Tobias Lehr in einem gut besuchten Pfarrsaal über zahlreiche Projekte berichten. Eine besondere Ehrung erhielt Martin Kiefer.
Rückblick:


Von einem nahezu normalen  was die Einsätze angeht, aber arbeitsintensiven Jahr konnte Kommandant Lehr berichten. Insgesamt 167 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr Todtnau. Zahlreiche Übungen und Fortbildungen konnten wieder durchgeführt werden. Beim Übungsbesuch mahnte er aber auch Einzelfälle an, welche das wichtige Thema Fortbildung nicht so ernst nehmen und appellierte speziell an diese Zielgruppe eine Besserung beim Besuch der Übungen in den Abteilungen. Einerseits um im Einsatz gerüstet zu sein, aber auch weil es sich für kameradschaftliches Verhalten gehört.
46 Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet wobei es dabei zwei Verletzte gab. Jede Einsatzkraft muss sich bewusst sein, dass die eigene Sicherheit an oberster Stelle steht und jede und jeder soll entsprechend auf sich aufpassen. Besonders hervorgehoben hat er die Brände in Todtnau in der Schönenstraße und den Brand in Todtnauberg in der Ennerbachstraße bei welchen mehrere bzw. alle Abteilungen der Feuerwehr Todtnau im Einsatz waren. Er lobte auch die gute und angenehme Zusammenarbeit mit der Polizei, der Bergwacht und des DRK, welche die Dankesworte persönlich entgegen nehmen konnten.

Jugendfeuerwehr:
Jugendwart Tobias Gutmann konnte von einem Mitgliederstand von 38 Mädchen und Jungen vermelden, welche durch das Jahr 49 sehr abwechslungsreiche Übungen besuchen durften. So konnten Löschangriffe geübt werden, Technische Hilfeleistung und auch eine Übung mit der Drehleiter gehörten dazu.  Highlights waren das 5-tägige Kreiszeltlager in Grenzach-Wyhlen, ein Besuch der Berufsfeuerwehr Freiburg, ein erster Platz beim Spiellauf in Hägelberg und vor allem der erste Platz bei der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr im Oktober in Schopfheim. Einen besonderen Dank sprach er dem bisherigen Jugendgruppenleiter Andreas Heitz für dessen bisherige Arbeit in der Jugendfeuerwehr, bevor dieser jetzt als Leiter den Fachbereich Ausbildung übernommen hat.
Beschaffungen und Projekte:
Zahlreiche Projekte konnten abgeschlossen werden wie die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Muggenbrunn oder die Beschaffung der Einsatzkleidung für die Abteilung Todtnau. Viele Maßnahmen  sind noch am Laufen,  wie die Beschaffung des Fahrzeugs TSF-W für die Löschgruppe Herrenschwand, das Fahrzeug LF20 KatS für die Abteilung Präg, den Mannschaftstransportwagen der Abteilung Todtnau oder die Installation der Digitalfunkgeräte im gesamten Fuhrpark der Feuerwehr Todtnau. Das größte noch offene Projekt ist der Neubau des Feuerwehrhauses der Abteilung Todtnau. Hier gilt es noch etwas Geduld zu üben bevor im Bereich des Busbahnhofes der Neubau entstehen kann. Bürgermeister Wießner betonte, „die Ampel ist grüner denn je“. Der Neubau ist Teil eines der größten städtebaulichen Projekte der Stadt Todtnau.

Wunschzettel
Drei Wünsche formulierte Kommandant Lehr an der Versammlung, auch wenn jetzt Ostern vor der Tür steht und nicht Weihnachten. Zum einen muss die Politik die Weichen stellen, dass die Feuerwehr sinnvoll unterstützt wird. Er nannte 200 ehrenamtliche Stunden, die bis jetzt für die Beschaffung des LF20 KatS aufgelaufen sind und die Kosten von 486.000 €. Mit Sammelbeschaffungen auf Landesebene wie in anderen Bundesländern können Kosten reduziert und das Ehrenamt entlastet werden. Andererseits soll die Einführung des Digitalfunks für den Einsatzstellenfunk verworfen werden. Das sind unnötige Kosten, das vorhandene System funktioniert zuverlässig. Als Zweites hob er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband hervor, bat ihn aber auch zu unterstützen, dass die Verwaltungssoftware MPFeuer im Landkreis zusätzlich zum Veranstaltungsportal eingesetzt wird. So soll die Arbeit für alle Gemeinden im Landkreis Lörrach vereinfacht werden. Der dritte Wunsch ging an die Mannschaft. Diese ist motiviert und gut ausgebildet. Trotzdem können „Einzelne noch eine Schippe drauflegen“, so gäbe es in den Abteilungen sehr viele sehr motivierte Mitglieder, aber Einzelne können mehr leisten. Auch wird seit einem halben Jahr leider vergeblich nach einem Abschnittsvertreter für den Kreisfeuerwehrverband gesucht. Er bat um entsprechende bereitwillige Unterstützung bei diversen Aufgaben.

Ehrungen und Beförderungen:
Zahlreiche Beförderungen konnten von Kommandant Tobias Lehr und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Dietmar Fink vorgenommen werden: Andreas Lais (Löschmeister), Stefan Burgath, Florian Kunz, Jörg Schwan, Florian Wunderle, Ingo Zahoransky (alle Oberlöschmeister), Thomas Büche (Brandmeister), Riccardo Abbate (Oberbrandmeister).
Folgende Landesehrungen für langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink vornehmen: Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Dienst an Volker Hupfer, Dominik Kaiser, Matthias Laile.
Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktiven Dienst an Thomas Büche, Tobias Lehr und Erich Maier.
Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Dienst an Stefan Brender, Jürgen Fritz, Gerd Henseleit, Georg Mühl, Jürgen Wehrle, Norbert Wissler und Martin Wunderle.
Kommandant Tobias Lehr bedankte sich im Rahmen der Ehrungen bei dem scheidenden Bürgermeister Andreas Wießner und dem bisherigen Rechnungsamtsleiter Andreas Klauser für die jahrelange gute, konstruktive und enge Zusammenarbeit mit einem Präsent.   Trotz der angespannten Haushaltslage wurden die notwendigen Bedarfe der Feuerwehr stets berücksichtigt und seit 2007 insgesamt 2,2 Mio.  Euro investiv in die Feuerwehr und damit für den Schutz der Bevölkerung in Todtnau investiert. Bürgermeister Wießner bedanke sich in seinem Grußwort  wiederum bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr Todtnau für das große freiwillige Engagement und hob das strukturierte Vorgehen bei den Einsätzen hervor, egal ob tags oder nachts. Er sei stolz, das miterlebt zu haben.
Eine ganz besondere Ehrung wurde Martin Kiefer aus der Abteilung Muggenbrunn zu Teil. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach konnte ihn für seine Verdienste mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ehren. Martin Kiefer war 32 Jahre der stellvertretende Abteilungskommandant der Abteilung Muggenbrunn. In dieser Zeit war er auch im Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Todtnau tätig und brachte sich mit vielen guten Ideen und großem Engagement ein. So auch bei den Beschaffungen des neuen Fahrzeugs 2017 und dem Neubau des Feuerwehrhauses der Abteilung Muggenbrunn 2022. Des Weiteren ist er weiterhin für den Bereich Funktechnik für die Gesamtwehr Todtnau zuständig und den Bereich Atemschutz für die Abteilung Muggenbrunn.


Admin Login
Impressum
Datenschutz