Verbandsehrung und Landesehrung 40 Jahre

Feuerwehr Todtnau hat nach schweren Jahren gute Aussichten

Bericht aus der Badischen Zeitung von Manuel Hunn
Di, 12. April 2022

Die Feuerwehr Todtnau hat erneut ein schwieriges Jahr hinter sich. Die Pandemie hatte auch 2021 Übungen und Fortbildungen ausgebremst. Mit dem Neubau des Gerätehauses geht es aber voran.

In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau am vergangenen Samstag in der Silberberghalle blickte Feuerwehrkommandant Tobias Lehr auf ein erneut schwieriges Corona-Jahr zurück. Besondere Ehrungen erhielten Armin Steinebrunner und Gerd Henseleit.

Rückblick

Lehr berichtete von einem Jahr 2021, "das leider wieder nicht normal war". Abermals habe die Corona-Pandemie die sonst üblichen Aktivitäten der Todtnauer Feuerwehr zum Großteil verhindert. Auch 2021 hätte wieder nur ein Bruchteil der geplanten Übungen stattfinden können. Des Weiteren seien kaum Fortbildungen möglich gewesen. Andererseits habe man trotz der schwierigen Situation viele Entscheidungen und Maßnahmen treffen können.

Mit Riccardo Abbate habe die Feuerwehr seit Beginn des letzten Jahres einen neuen stellvertretenden Kommandanten. Abbate leiste wertvolle Arbeit und habe großen Verdienst daran, dass zahlreiche Themen vorangetrieben werden konnten. So liege die Einführung des Digitalfunks in seinem Verantwortungsbereich. Auch habe man im März vergangenen Jahres mit der Einführung einer neuen Verwaltungssoftware begonnen. Dies biete die Möglichkeit, "die Arbeit deutlich zu erleichtern", sagte Lehr.

Erfreuliches habe die Todtnauer Feuerwehr auch im Juni vermelden können, als "nach gefühlt einer Ewigkeit" die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Muggenbrunn vollzogen werden konnte. Da die Schlüsselübergabe in kleinem Rahmen stattfinden musste, werde "das große Fest noch folgen", versprach der Kommandant.

Lehr berichtete, man habe mit 54 Einsätzen 2021 wieder das Niveau der Jahre vor der Pandemie erreicht. Außer in Aftersteg und Herrenschwand sei die Todtnauer Feuerwehr in allen Ortsteilen tätig gewesen. Zudem habe man andere Gemeinden unterstützt. Während es in den vorherigen beiden Jahren überwiegend Brandeinsätze gab, habe man 2021 wieder "das Verhältnis in Richtung der Vorjahre verschoben" und arbeitete nahezu gleichviele Brandeinsätze und Hilfeleistungen ab.

Ausblick

Als "ganz großes Projekt" plane man weiterhin den Neubau des Gerätehauses in Todtnau. "Leider geht es nicht immer so schnell, wie wir uns das wünschen", so Lehr. Dennoch gehe es mit dem Vorhaben voran – was andernorts nicht so selbstverständlich sei wie in Todtnau. Der Antrag auf Ausgleichstock sei gestellt und man gehe von einer Zusage im Frühjahr aus. Anschließend könne man die Planung weiter vorantreiben.

Ehrungen und Beförderungen

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Rainer Jacob, verlieh Gerd Henseleit "in Anerkennung herausragender Leistungen im Feuerwehrwesen" die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Silber. Hauptlöschmeister Armin Steinebrunner erhielt "in Würdigung besonderer Leistungen im Feuerwehrwesen" die Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Lörrach. Kreisbrandmeister Uwe Häubner ehrte Mitglieder der Todtnauer Feuerwehr für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre erhielten: Helmut Mühl (Abteilung Todtnauberg), Roland Schwarz (Abteilung Aftersteg).

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielten: Stefan Dietsche (Abteilung Aftersteg), Björn Steinebrunner (Abteilung Todtnau), Patrick Wissler (Abteilung Aftersteg). Das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre erhielten: Michael Brender (Abteilung Todtnauberg), Andreas Heitz (Abteilung Todtnau), Volker Jäger (Abteilung Präg-Herrenschwand), Joachim Kiefer (Abteilung Todtnau), Björn Waßmer (Abteilung Präg-Herrenschwand), Matthias Wunderle (Abteilung Todtnauberg).

Häubner führte zudem Beförderungen "als Wertschätzungen für die geleistete Arbeit und Entbehrung" aus. Tobias Lehr erhielt die Beförderung zum Oberbrandmeister. Adrian Wasmer wurde zum Brandmeister befördert.