Wiederaufnahme des Präsenzübungsdienst in der Abteilung Stadt

Nach 4 langen Monaten, in denen die Feuerwehr Todtnau aufgrund der anhaltenden Coronasituation nicht mehr in Präsenz üben konnte, hatte das Warten Anfang März endlich ein Ende.

So konnte sich die Abt. Todtnau an zwei Terminen jeweils mit der halben Mannschaft unter der Einhaltung der geltenden Hygieneregeln zum Übungsdienst treffen.

Hochmotiviert und voller Elan absolvierte die Mannschaft mehrere Stationen zu unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Themen.

So wurde unter anderem die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mithilfe von Saugschläuchen und einer Tragkraftspritze mehrfach trocken im Gerätehaus geübt. Um hier zielführend und effizient zu arbeiten, sind eine Menge geübter Handgriffe und eine gute Kommunikation untereinander nötig.

Ein weiterer Übungsinhalt war die richtige Handhabung einer 4-teiligen Steckleiter, sowie der 3-teiligen Schiebleiter.  Tragbare Leitern sind aufgrund ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeit sowie der schnellen Einsatzbereitschaft nach wie vor das Rettungsmittel Nummer 1 der Feuerwehr. Sie können ebenso als Angriffs- oder Rückzugsweg für die Einsatzkräfte dienen. Bei dieser Übung stand folglich das schnelle und koordinierte Vornehmen und Stellen der Leitern im Vordergrund.

Beim abschließenden Thema der ersten Übungsabende ging es um die Grundlagen der Absturzsicherung. Hier wurde anhand des auf unserer DLK 23/12 verlasteten Gerätesatzes Absturzsicherung erläutert, wann dieser zum Einsatz kommt, wie er richtig angewendet wird und wo die Grenzen des vorhandenen Systems liegen.

Nach dem nun in der ersten Übung wichtige Grundlagen wieder verfestigt wurden, starten wir nun wieder mit komplexen und realitätsnahen Einsatzübungen um den Leistungsstand der Mannschaft weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten. Denn nur Übung macht den Meister!