Die Hauptversammlung 2021 der Feuerwehr Todtnau wird ein Abend der Ehrungen

Badische Zeitung vom 8.11.2021
Bericht von Paul Eischet

Nach coronabedingtem Ausfall hielt die Freiwillige Feuerwehr Todtnau am Samstag in der Silberberghalle wieder eine
Hauptversammlung ab – unter Einhaltung der 3G-Regel. Es war ein Abend der Ehrungen.

Rückblick:
Kommandant Tobias Lehr, Tobias Gutmann von der Jugendfeuerwehr und Fridolin Kunz von der Altersabteilung ließen die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren. "2019 war für die Feuerwehr Todtnau noch ein normales Jahr", mit diesen Worten eröffnete der Kommandant der Gesamtwehr seinen Rückblick. Mit 43 Einsätzen sei es zudem ein "ruhiges Jahr" gewesen, konstatierte Tobias Lehr. Größte mediale Aufmerksamkeit erlangte die Feuerwehr, als sie am 7. März wegen Unwetterschäden und einem Felssturz in Geschwend ausrücken musste. Es gab etliche Neuanschaffungen, darunter ein Fahrzeug, ein Stromaggregat, Helme in gelber Leuchtfarbe und Systemtrenner, die zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität bei der Wasserentnahme aus dem Leitungsnetz verwendet werden. Zwei Großübungen mit DRK und Bergwacht sowie eine Gemeinschaftsübung mit benachbarten Feuerwehren wurden abgehalten. Anders sah es im Folgejahr aus. Die Corona-Pandemie war ausgebrochen und große Übungen waren plötzlich nicht mehr möglich. Um dennoch im Training zu bleiben, entschieden sich die Feuerwehren Todtnau, Utzenfeld und Wieden zu einer gemeinsamen Online-Übung. Auf ihr besprochen wurden einsatztaktische Fragen, die Gefahren eines Pkw-Brandes und besondere Herausforderungen in der Pandemie. An der ungewöhnlichen Übung beteiligten sich mehr als 100 Feuerwehr-Mitglieder. Der größte Einsatz erfolgte am 21. Dezember bei einem Hausbrand in der Feldbergstraße. Lehr bedankte sich beim DRK, der Bergwacht und der Polizei für die "jahrelange sehr gute Zusammenarbeit".

Jugendwehr:
2019 war für die Jugendfeuerwehr laut Jugendwart Tobias Gutmann ein ereignisreiches Jahr. Neben Schulungen und Ausbildungen gab es viele Aktivitäten wie die Teilnahme am Schwarzwälder Speckfest, das Kreiszeltlager in Steinen-Endenburg und der Spiellauf in Utzenfeld. 2020 wurden dann allerdings auch die 32 Jungmitglieder ausgebremst. Doch Gutmann konnte vermelden, dass "trotz der pandemischen Einschränkungen die Räder der Jugendfeuerwehr nicht stillstanden".

Ehrungen:
Höhepunkt des Abends waren Beförderungen und zahlreichen Ehrungen. Andreas Heitz, Sebastian Steinebrunner und Tobias Winkler wurden von Kommandant Tobias Lehr zum Löschmeister befördert. Gerd Henseleit erhielt seine Beförderungsurkunde zum Oberbrandmeister aus den Händen von Kreisbrandmeister Uwe Häubner, der auch die anschließenden Ehrungen vornahm. Er überreichte zehn Ehrenkreuze in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft, darunter auch an die Feuerwehrfrauen Anna-Maria Huber, Verena Klingele und Svenja Spohn. Für 25 Jahre wurden elf Ehrenkreuze in Silber vergeben, elf Aktive wurden für 40 Jahre mit dem Ehrenkreuz in Gold geehrt. Jede der Ehrungen beendete Häubner zur Erheiterung der Anwesenden mit einem kräftigen Schlag auf die Schulter, einer in der Bundeswehr üblichen Dankesgeste. Andreas Heitz erhielt die Jugendnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber. Die goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Lörrach bekamen Armin Steinebrunner, Karsten Weber und Thomas Wietzel. Dietmar Böhler bekam das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.

Landesehrung 25 Jahre
Landesehrung 40 Jahre