Neues Kommando der Feuerwehr Todtnau

In der Gemeinderatsitzung vom 17. Dezember wurde das neue Führungsduo der Feuerwehr Todtnau gemäß den gesetzlichen und satzungsrechtlichen Vorschriften bestätigt.

Dem voran gegangen war die erste Briefwahl in der gut 160 jährigen Geschichte der Feuerwehr Todtnau. Mit einer Wahlbeteiligung von über 86 % der insgesamt rund 150 wahlberechtigten Mitglieder und dem eindeutigen Ergebnis können Kommandant Tobias Lehr und sein neuer Stellvertreter Riccardo Abbate mit einem starken Votum der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in die weitere bzw. neue fünfjährige Amtszeit starten.
Riccardo Abbate folgt als Stellvertreter auf Dietmar Böhler der sich nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte.
Neben den Aufgaben des normalen Feuerwehrbetriebes werden der geplante Neubau eines Gerätehauses in Todtnau, weitere Fahrzeugbeschaffungen und die Erhaltung des hohen Ausbildungsniveaus nur einige der zahlreichen Herausforderungen sein.
Bürgermeister Wießner beglückwünschte das neue Führungsduo und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss daran wurde dem scheidenden stellv. Kommandanten Dietmar Böhler ein großer Abschied zuteil.
Wießner blickte zurück auf die 16 jährige Amtszeit von Böhler und erinnerte an wichtige Ereignisse seiner Amtszeit wie Fahrzeugeschaffungen und Neubau von Gerätehäusern.
Darüber hinaus war Böhler an über 600 Einsätzen beteiligt und auch wichtiges Bindeglied zwischen Rathaus und Feuerwehr.
Auch die früheren Kommandanten während Böhler's Amtszeit, Robert Karle und Christoph Glaisner waren anwesend.
Üblicherweise finden die Wahlen und Ehrungen Rahmen der Jahreshauptversammlungen statt, da aber unklar ist, wann wieder eine Versammlung stattfinden kann, wurde die Verabschiedung ausnahmsweise in die Gemeinderatsitzung verlegt, um einen gebührenden Rahmen zu haben.
Geschenküberreichung durch das neue Führungsduo Lehr und Abbate, Applaus der Gemeinderäte und Zuhörer sowie kurze Dankesworte von Böhler beendeten schließlich einen außergewöhnlichen Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung des Jahres 2020.

Böhler wird der Feuerwehr Todtnau, Abteilung Stadt, auch weiterhin als aktives Mitglied erhalten bleiben.

Bild v.l.n.r: Bürgermeister Wießner, neuer stellv. Kommandant Riccardo Abbate, Robert Karle, Dietmar Böhler, Christoph Glaisner, wiedergewählter Kommandant Tobias Lehr