Generationenwechsel Drehleiter

Generationswechsel in der Feuerwehr Todtnau

Am vergangenen Freitag konnte die Abteilung Stadt der Freiw. Feuerwehr Todtnau die neue Drehleiter mit der spezifischen Bezeichnung DLAK 23/12 nach Todtnau überführen.

Sie ersetzt das mittlerweile 35 Jahre alte und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechende Vorgängerfahrzeug, welches auch zunehmende Reparaturanfälligkeiten zeigte.

Das „neue“ Fahrzeug ist in Wirklichkeit eine Gebrauchtdrehleiter welche von der Herstellerfirma Rosenbauer in Karlsruhe optisch und technisch auf den aktuellen Stand gebracht wurde.

Sehr viel Technik erfordert auch sehr viel Schulungsaufwand.                    So unterzogen sich im Juni/Juli sechs Kameraden der Todtnauer Wehr einem speziellen, 30 stündigen Lehrgang für Drehleitern in Heitersheim.

Vor der Übernahme stand dann noch eine zweitägige Herstellerschulung in Karlsruhe auf dem Programm.

Damit steht der Feuerwehr Todtnau für die nächsten mindestens 15 Jahre ein zeitgemäßes, modernes  Rettungsgerät zum Schutz der Todtnauer Bevölkerung zur Verfügung.