Goldenes Leistungsabzeichen 2017

Feuerwehr Todtnau, Abt. Stadt erlangt „Goldenes Leistungsabzeichen“

Rheinfelden/Todtnau - Einen großen Erfolg konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau am Samstag, den 01.Juli 2017 feiern.  Nach erfolgreicher Erlangung des bronzenen und silbernen Leistungsabzeichen in den letzten Jahren konnte in Rheinfelden das goldene Leistungsabzeichen abgelegt werden.

Die neunköpfige Wettkampftruppe bestand aus jungen motivierten Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt. Diese wurden verstärkt durch einen Kameraden der Abteilung Aftersteg und einen Kameraden der Feuerwehr Fröhnd.

Zur dreiteiligen Prüfung gehörte die fehlerfreie Durchführung einer Menschenrettung über Steckleiter, gefolgt von der Vornahme eines Strahlrohres und eines Schaumangriffes jeweils unter Atemschutz. Danach musste im Bereich „Technische Hilfeleistung“ die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW vollzogen werden.

Die hauptsächliche Schwierigkeit besteht bei beiden Prüfungsteilen darin, dass alle Positionen erst unmittelbar vor Übungsantritt ausgelost werden. Jeder Feuerwehrmann muss also - wie im realen Einsatzgeschehen auch - alle Positionen perfekt beherrschen.

Am Vorabend der praktischen Abnahme galt es das erlernte Wissen theoretisch unter Beweis zu stellen. So mussten die Wehrleute in einem schriftlichen Leistungsnachweis dreißig umfangreiche Fachfragen aus dem Bereich der Feuerwehr beantworten. Nach der Auswertung aller abgelegten Prüfungen stand fest, dass alle  Anforderungen mit Bravour gemeistert wurden.