Leistungsspange Jugendfeuerwehr

Jugendliche erreichen höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 15.07.2017 legt eine gemeinsame Gruppe der Jugendfeuerwehren aus Todtnau und Utzenfeld die Prüfung, zur  Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr,  mit großem Erfolg ab. Die neun Jugendlichen mussten sich als Gruppe, auf dem Spotplatz in Höllstein, in verschiedenen, feuerwehrtechnischen Disziplinen beweisen. Darunter der Aufbau eines vorschriftsgemäßen Löschangriffs, aus einem offenen Gewässers, unter Vornahme von drei C-Rohren, aber auch eine Schnelligkeitsübung, bei der es galt, auf Zeit, eine 120m lange Schlauchleitung aus 8 Einzelschläuchen aufzubauen. Das Fachwissen zur Feuerwehr wurde in einer anschließenden Fragerunde, durch Prüfer des Landkreises Lörrach, abgefragt.

Auch der sportliche Aspekt kam bei dieser Abnahme nicht zu kurz. Ein Staffellauf war weiterer Teil der Disziplinen, bei dem als Gruppe eine Strecke von 1500m zurückgelegt werden musste. Der Abschluss der Abnahme machte die Wertung des Kugelstoßens.

Am Ende reichten die Wertungspunkte der einzelnen Disziplinen für einen hervorragenden 3. Platz.

Am Endedes Tages konnte in die müden, aber dennoch stolzen Gesichter der Jugendliche geblickt werden.