Todtnau. In der Generalversammlung der Feuerwehr Todtnau, Abteilung Stadt, blickte Schriftführer Achim Franz auf ein arbeitsreiches Jahr für die 45 Feuerwehrleute zurück.

Im Berichtsraum mussten 45 Einsätze abgearbeitet werden, diese setzten sich aus 28 technischen Hilfeleistungen, 14 Brandeinsätzen und einer Personensuche zusammen. Der in psychischer Hinsicht wohl schwierigste Einsatz war ein Verkehrsunfall auf der B 317 Richtung Feldberg, bei dem ein Lkw bei Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Kleinbus kollidiert war. Dessen Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden. Ein weiterer großer Einsatz war der Brand einer Hotelsauna in Todtnauberg. Durch den Brand war das komplette Hotel stark verraucht und es mussten zwei Personen von einem Balkon gerettet werden. Bei diesem Einsatz waren die gesamte Feuerwehr Todtnau und mehrere andere Organisationen im Einsatz.

Ebenso berichtet Franz von insgesamt 23 Proben, die zum Teil mit anderen Abteilungen der Feuerwehr Todtnau und Organisationen wie dem Roten Kreuz und der Bergwacht durchgeführt wurden.

Im Sommer wurde das Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Todtnau ausgerichtet, dabei konnte eine Gruppe der Feuerwehr Todtnau das silberne Leistungsabzeichen erringen.

Abteilungskommandant Gerd Henseleit ging auf den besonderen Stellenwert der Ausbildung in Todtnau ein. So wurden am Standort selbst zwei Lehrgänge ausgerichtet, einige Kammeraden besuchten aber auch Lehrgänge. Nur durch stetige Weiterbildung sei es möglich, die ständig wachsenden Anforderungen zu erfüllen.

Ein besonderer Dank ging an die Leitung der Jugendgruppe, aus der die Aktivmannschaft einen Großteil ihrer Leute bezieht. Jugendgruppenleiter Andreas Heitz berichtet ebenfalls von einem arbeitsreichem Jahr. Neben den 20 Übungsabenden zum Thema Löschangriff und technische Hilfeleistung wurden auch wieder etliche andere Aktivitäten durchgeführt. So zum Beispiel die Christbaumsammlung, ein Skitag und ein Hüttenwochenende. Da während des Jahres 2015 fünf Mitglieder in die Aktivmannschaft wechselten, sind aktuell noch 16 Jugendliche in der Jugendgruppe Todtnau aktiv.

Bürgermeister Andreas Wießner danke der Wehr für die geleistete Arbeit. Es mache ihn jedes Mal stolz, wie professionell alle Aufgaben angegangen werden. Besonders die positive Resonanz am Leistungsabzeichen zeige ihm auch, wie die Bevölkerung hinter ihrer Feuerwehr steht.

Zum Feuerwehrmann befördert wurde Christoph Wetzel, zum Oberfeuerwehrmann Matteo Abbate. Für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Christian Dürr geehrt, für 30 Jahre Thomas Wießner und Gerd Henseleit. Den Truppführerlehrgang absolvierte Christoph Gutmann, den Zugführerlehrgang Riccardo Abbate und Achim Franz.