Bätschballen Turnier

40 Jahre Jugendfeuerwehr Todtnau

Aufgrund des 40 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Todtnau veranstaltete die Jugendgruppe Todtnau zum ersten Mal ein Bätschballen Turnier in der Silberberghalle. Keiner konnte sich etwas unter dem Namen „Bätschballen“ vorstellen. Eingeladen waren alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Lörrach, zudem unsere angrenzenden Nachbarjugendwehren aus den Landkreisen Breisgau – Hochschwarzwald und Waldshut und weitere befreundete Jugendfeuerwehren.
So kam es dass sich am Samstag, den 20.09.2014 insgesamt 11 Gruppen aus verschiedene Jugendfeuerwehren dem Abenteuer „Bätschballen“ stellten. Jeder hatte gleich den Dreh bei dem Turnier raus, denn bei „Bätschballen“ handelt es sich lediglich um normalen Völkerball, wie man es aus dem Schulsport kennt.

Eifrig und voller Motivation kämpften die Jugendlichen um den heiß begehrten ersten Platz, denn jeder wollte die geschnitzte Holztrophäe in Form eines Hydranten mit nachhause nehmen. Diese Trophäe wurde vom Jugendfeuerwehrkameraden Wendelin Kiefer gefertigt, wofür wir uns auch nochmal für seine ausgezeichnete Arbeit bedanken möchten.

Nach einigen Stunden des Schwitzens standen die Sieger des Turnieres fest. Du Jugendfeuerwehr aus Bad Bellingen erkämpfte sich den ersten Platz, dicht gefolgt von der Gruppe aus Weitenau auf dem zweiten Platz und der Jugendfeuerwehr aus Utzenfeld auf Platz 3.

Rückblickend war das Turnier für die Jugendfeuerwehr Todtnau ein voller Erfolg und ein einmaliges Erlebnis um den Geburtstag gebührend mit allen Beteiligten zu feiern.