Die verschiedenen Einsatzkleidungen der Feuerwehr Todtnau

Um für alle Einsatzarten gerüstet zu sein, verwendet die feuerwehr Todtnau verschiedene Ausrüstungen. Anbei eine Auflistung dieser und deren Verwendungszweck:

Die Standard-Einsatzkleidung der Feuerwehr beinhaltet:

• Sicherheitsstiefel
  • Einsatzhose
  • Einsatzjacke
  • Helm mit Nackenschutz
  • Handschuhe

Für den Bereich Brandbekämpfung kann diese Einsatzkleidung um folgende Teile erweitert werden:

• Feuerwehr-Haltegurt
  • Handlampe
  • Atemschutzgerät

Für besonders heiß brennende Gegenstände sind die Fahrzeugen teilweise noch mit einem Hitzeschutzanzug beladen.

Bei Einsätzen auf der Straße wird zusätzlich über der Einsatzkleidung noch eine Warnweste getragen, um so besser gesehen zu werden.

Für Einsätze mit der Kettensäge wird statt dem Feuerwehr-Helm noch ein entsprechender Helm und eine Schnittschutzhose verwendet

Für die Einsatzart Tiere / Insekten besitzt die Feuerwehr einen ensprechenden Schutzanzug

Bei Arbeiten im Gewässer gibt es spezielle Wattstiefel, welche ungefähr bis zur Gürtellinie dich sind und man so trockenen Fußes im Bach arbeiten kann.

Teilweise sehen können Sie auch Kameraden mit verschieden farbigen Westen am Einsatzort sehen. Diese kennzeichnen die Führungskräfte:

• gelb = Einsatzleiter
  • weiß = Abschnittsleiter
  • grün = Zugführer (in Baden-Württemberg)
  • blau = Gruppenführer